Auditives Symposium
Buchpräsentation
Ausstellung
Filme und Gespräche
Ausstellung
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Fuji University © Benjamin Foerster-Baldenius
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Re-Edo-Cation
Auditives Symposium
8.1., Hanseatenweg
250 Jahre lang wirtschaftete Japan fast ausschließlich auf Grundlage von Sonnenenergie. Gleichzeitig zur Kreislaufwirtschaft der Edo-Zeit entwickelte sich eine äußerst lebendige Kunst und Kultur. Ausgehend vom historischen Modell untersucht das Symposium mit Vorträgen, Gesprächen und Kunst zeitgleich in Tokio und Berlin Denk- und Gestaltungsräume einer notwendigen ökologischen Transformation für unsere Zukunft. In deutscher, englischer und japanischer Sprache. Auch als Livestream verfügbar. mehr
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Zeitschriften Frauen und Film © Cornelia Klauß
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Helke Sander: I like chaos, but I don’t know, whether chaos likes me – Texte aus der Zeitschrift Frauen und Film
Buchpräsentation
14.1., Hanseatenweg
Dass feministische Filmarbeit eine theoretische Flankierung fordert, war 1974 Anlass für die Gründung der Zeitschrift Frauen und Film. Die Auseinandersetzung mit Stereotypen, Sexismus und Bildstrategien waren Themen von damals und sind die Fragen von heute, über die es an diesem Abend zu sprechen gilt. Mit Achim Lengerer, Claudia Lenssen, Janine Sack, Helke Sander, Bettina Schoeller-Bouju, Gesine Strempel und Claudia von Alemann. Lesung: Emma Petzet. In deutscher Sprache. mehr
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Heiner Müller: Der Lohndrücker, Berlin, Deutsches Theater, 1988. Regieteam mit technischen Mitarbeitenden, in der Mitte Heiner Müller und Erich Wonder, Akademie der Künste, Berlin, Erich-Wonder-Archiv, Foto © Sibylle Bergemann – Ostkreuz
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Erich Wonder – T/Raumbilder für Heiner Müller
Ausstellung
16.1. – 13.3., Pariser Platz
Mitte der 1970er-Jahre trafen Heiner Müller und Erich Wonder zum ersten Mal aufeinander. Ihre Begegnung führte zu Theaterarbeiten, die Maßstäbe setzten, weil sie die politische Entwicklung in Deutschland auf ästhetisch atemberaubende Weise spiegelten. Die Ausstellung präsentiert erstmals Gemälde, großformatige Aquarelle, Zeichnungen, Übermalungen und Fotografien von Erich Wonder sowie Fotografien von Sibylle Bergemann und Kostüme u. a. von Yohji Yamamoto. mehr
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Thomas Brasch beim Filmfest 1988. Foto: Marianne Fleitmann © Akademie der Künste, Berlin
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Thomas Brasch
Filme und Gespräche
22. – 23.1., Hanseatenweg
Thomas Brasch ist geworden, was er nie werden wollte: eine Legende, eine Projektionsfläche. Weil er sich nicht vereinnahmen lassen wollte, weder von Ost noch von West, blieb er unbehaust – im ständigen Widerspruch mit sich und den Verhältnissen. Wir zeigen u. a. Braschs letzten Film Der Passagier – Welcome to Germany, der unbewältigte deutsche Geschichte umpflügt, sowie die gerade erschienene biografische Tour de Force Lieber Thomas von Andreas Kleinert. Filme und Gespräche in deutscher Sprache. mehr
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Cihad Caner, Film Still, Wie Kan Zijn Noodlot Dwingen
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transmediale 2021–22: abandon all hope ye who enter here
Ausstellung
26.1. – 18.2., Hanseatenweg
In Anspielung auf Dantes Inferno erkundet „abandon all hope ye who enter here“ die technologischen Höllenszenarien und Schäden, die durch Computerlogiken und Extraktionsprozesse entstehen. Die Ausstellung spürt den materiellen, ökologischen und ideologischen Grenzen von Verweigerung nach. Von misanthropen Narrativen hin zu falschen Versprechungen des Techno-Solutionismus stellt sie sich den durch technologische und algorithmische Kräfte konstruierten Realitäten. mehr
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Die Programmübersicht finden Sie hier.
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Auditory Symposium
Book Presentation
Exhibition
Films and Discussions
Exhibition
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Fuji University © Benjamin Foerster-Baldenius
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Re-Edo-Cation
Auditory Symposium
8.1., Hanseatenweg
For 250 years, Japan operated almost exclusively on the basis of solar energy. At the same time as the circular economy of the Edo period, extremely vibrant art and culture developed. Taking the historical model as a starting point, the symposium with lectures, talks and art, held simultaneously in Tokyo and Berlin, will examine the spaces for thinking and designing a necessary ecological transformation for our future. In German, English and Japanese. Also available as live stream. more
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Frauen und Film magazines © Cornelia Klauß
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Helke Sander: I like chaos, but I don’t know, whether chaos likes me – Texts from the magazine Frauen und Film
Book Presentation
14.1., Hanseatenweg
The magazine Frauen und Film (Women and Film) was founded in 1974 because feminist film work required theoretical flanking. The stereotypes, sexism and image strategies were topics of the time and are the questions of today that will be discussed at this event. With Achim Lengerer, Claudia Lenssen, Janine Sack, Helke Sander, Bettina Schoeller-Bouju, Gesine Strempel and Claudia von Alemann. Reading: Emma Petzet. In German. more
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Heiner Müller: The Scab, Berlin, Deutsches Theater, 1988. Directing team and technical staff with Heiner Müller and Erich Wonder in the middle, Akademie der Künste, Berlin, Erich Wonder Archive Photo © Sibylle Bergemann – Ostkreuz
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Erich Wonder – Sets of Wonder for Heiner Müller
Exhibition
16.1. – 13.3., Pariser Platz
Heiner Müller and Erich Wonder met for the first time in the mid-1970s. Their encounter led to theatre works that set standards because they reflected the political developments in Germany in an aesthetically breathtaking way. The exhibition presents paintings, large-format watercolours, drawings, overpaintings and photographs by Erich Wonder along with photographs by Sibylle Bergemann and costumes by Yohji Yamamoto, among others. more
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Thomas Brasch at Filmfest 1988. Photo: Marianne Fleitmann © Akademie der Künste, Berlin
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Thomas Brasch
Films and Discussions
22. – 23.1., Hanseatenweg
Thomas Brasch has become what he never wanted to become: a legend, a projection surface. Because he did not want to be taken over, neither by the East nor by the West, he remained homeless – in constant contradiction with himself and the circumstances. We will show, among other things, Brasch’s last film The Passenger – Welcome to Germany, which ploughs up unresolved German history, as well as the recently published biographical tour de force Lieber Thomas by Andreas Kleinert. Films and discussions in German. more
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Cihad Caner, Film Still, Wie Kan Zijn Noodlot Dwingen
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transmediale 2021–22: abandon all hope ye who enter here
Exhibition
26.1. – 18.2., Hanseateweg
Referencing Dante’s Inferno, “abandon all hope ye who enter here” investigates the technological hellscapes and damage created by computational logics and extractive processes. The exhibition traces the material, ecological, and ideological limits of refusal. From misanthropic narratives to the false promises of techno-solutionism, the exhibition confronts the realities constructed and mediated by technological and algorithmic forces. more
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